Veranstaltungen 2010

Datum 16.04.2010 21:00 | Thema: 

2010 = 110 Jahre Bezirksverein Niederrad e.V.

... viele Highlights im Jubiläumsjahr


 
 
 
 
Für den Bezirksverein Niederrad startete das Jubiläumsjahr 2010 im Januar mit der Präsentation von Bildern des Niederräder Hobbymalers Norbert Fischer.
 
 
 
Im Anschluss daran wurde am 09. Februar die Ausstellung "Vom Mahre Eck bis zum Oberforsthaus" eröffnet, die mit ca. 130 Fotos zeigt, wie vielfältig die Schwarzwaldstraße war und heute auch noch ist. Die Ausstellung ist noch bis Juni zu sehen.
 
 
 
  
Die Autorin Lilo Günzler war am 19. März im Museum zu Gast. Sie las aus ihrem Buch "Endlich reden", über ihre Erlebnisse als katholische Tochter einer Jüdin in Frankfurt im Dritten Reich. Eine Biografie die mitreißt und den Leser sehr nachdenklich werden läßt.
 
 
 
Am 24. März fand die Mitgliederversammlung des Bezirksverein Niederrad e.V. statt. Obwohl keine Neuwahlen anstanden, kamen über 50 Mitglieder, um sich über das aktuelle Geschehen im Verein informieren zu lassen. 
 
Großen Anklang fand auch der Vorschlag, einen Ausflug zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden für die Mitglieder zu organisieren. Der Termin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.
 
 
 
Weitere Veranstaltungen sind bereits fest geplant:
 
 
 
Am 19. Juni findet das beliebte "Schwarzwaldstraßenfest" statt. Wir werden mit einem Stand vertreten sein. Auf dem restaurierten Bollerwagen des Vereins werden wir unseren Kalender "Historisches Niederrad 2011" vorstellen.
 
 
 
 
Für den 29. Juni ist ein gemütlicher "Café-Nachmittag" geplant, bei gutem Wetter im Hof und im Garten.
 

 

 
Nach den Sommerferien, am 14. August,  wollen wir mit Ihnen unser traditionelles "Hoffest" feiern. Mit finanzieller Unterstützung des Kulturellen Fördervereins Niederrad, werden wir wieder einen Alleinunterhalter für Sie engagieren.
 
 
 
Ab 12. September können Interessierte die neue Ausstellung "110-Jahre Bezirksverein Niederrad" besuchen.
 
 
 
 
 
Im Herbst wird es wieder einen Kelternachmittag mit Benno Mayer geben. Es kommt darauf an, wann die Äpfel reif sind.
 
Der Termin steht jetzt fest: 
08. Oktober 2010  14.00 Uhr - 17.00 Uhr
 
 
 
  
 
 
Das Jahr wird mit dem "weihnachtlichen Beisammensein" im Museum am 26. November ausklingen. Zeitgleich findet nebenan auf dem Schulhof der Salzmannschule der Niederräder Weihnachtsmarkt statt.
 
 
 
 
 
Sie sehen, es tut sich was in Niederrad.
 
 
Wer das Museum und die Ausstellungen im Hinterhaus des Heimatmuseums Niederrad in der Schwanheimer Straße 17 besuchen möchte, ist jeden Dienstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr und jeden 2. Sonntag im Monat, ebenfalls von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
 
Der Vorstand des Bezirksverein Niederrad e.V. freut sich auf Ihren Besuch.
 
 
 
 
 
 
 
 




Dieser Artikel stammt von Bezirksverein Niederrad e.V. :: Heimatmuseum Niederrad
https://bezirksverein-niederrad.de

Die URL für diese Story ist:
https://bezirksverein-niederrad.de/article.php?storyid=34&topicid=1