B-10-Kopf
2019.03 Filmabend

Filmabend im Heimatmuseum

Freitag, 29. März 2019   20:30 Uhr

"Haymatloz - Exil  in der Türkei"

Unser Vereinsmitglied Dr. Malte Köllner, der u.a. beim Filmclub der PGG aktiv mitarbeitet, wird den Film "Haymatloz - Exil in der Türkei" im Heimatmuseum vorführen.

Der Reinerlös aus der Veranstaltung wird an die Paul-Gerhardt-Gemeinde gespendet.

"Haymatloz - Exil in der Türkei" ist ein deutscher Dokumentarfilm der Kölner Filmemacherin Eren Önsöz über das bisher wenig bekannte Exil deutscher Intellektueller während des Nationalsozialismus in der Türkei.

Önsöz' Film porträtiert fünf Nachkommen von den deutschen Exilanten Rudolf Belling, Otto Gerngroß, Alfred Heilbronn, Ernst Eduard Hirsch und Philipp Schwartz. Er dokumentiert die Schicksale der Familien und die Enttäuschung der Nachkommen über die aktuelle Entwicklung in der Türkei, die sich immer weiter von der modernen Türkei entfernt, die ihre Eltern einst mit aufgebaut hatten.

Einer der Protagonisten des Films, Prof. Philipp Schwartz, lebte von 1927 bis zu seiner Flucht 1933 in Niederrad, zunächst am Haardtwaldplatz und zuletzt in der Donnersbergstraße.

Mit der von ihm gegründeten "Notgemeinschaft deutscher Wissenschaftler im Ausland" verhalf er über 2.500 von den Nationalsozialisten verfolgten Menschen zur Flucht, indem er ihnen weltweit Lehrstühle und Arbeitsplätze vermittelte.

An seine Verdienste erinnern eine Plakette am Haus Haardtwaldstr. 2 sowie eine Stele vor dem Haupteingang der Universitätsklinik.

Text von:  Steffen Kleebach, Dipl. Ing. Architekt

Der Vorstand des Bezirksverein Niederrad e.V. freut sich auf Ihren Besuch

Der Eintritt ist frei - um eine Spende für die PGG wird gebeten

B-90-Fusszeile